Inhalt drucken...

Geschichte

Am 8. Juni 1966 wurde vom damaligen Präsidialvorstand im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Sekt.-Chef Dr. Ferdinand OTT, die konstituierende Generalversammlung in den Räumen der Spanischen Reitschule einberufen.

Das Proponentenkomitee zur Bildung des Förderungsvereines bestand aus
Sekt.-Chef Dr. Ferdinand OTT
Sekt.-Chef Dr. Fritz MEZNIK
General August RÜLING und
Obstlt. Hans HANDLER als Leiter der Spanischen Reitschule.

Oberstleutnant Hans HANDLER führte anlässlich der Gründungsversammlung aus, dass es die verantwortungsvolle Aufgabe der Spanischen Reitschule sei, mit bestem Zuchtmaterial beste Leistungen zu erbringen.
Dipl. Vw. Philipp von SCHOELLER, Rittmeister a.D. wurde zum ersten Präsidenten der Gesellschaft gewählt.

Am 13. Oktober 1991 feierte die Gesellschaft ihr 25-jähriges Bestehen. In der Generalversammlung 1993 wurde Dkfm. Dr. Marius MAUTNER MARKHOF zum Präsidenten gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod am 3. März 2005.
Seine Nachfolge trat der bisherige Vizepräsident Dr. Richard SCHMITZ an, der vom Vorstand am 27. April 2005 statutengemäß und einstimmig zum neuen Präsidenten der Gesellschaft gewählt wurde.

Im Jahr 2001 hat die Bundesregierung die Spanische Reitschule aus der Bundesverwaltung ausgegliedert und als Gesellschaft öffentlichen Rechts in einen selbständigen Wirtschaftskörper umgewandelt, der nunmehr unter der Bezeichnung "Gesellschaft Spanische Hofreitschule und Bundesgestüt Piber" tätig ist.

In der Erwartung, dass sich dadurch auch die Aufgaben der Gesellschaft "Freunde der Spanischen Hofreitschule" auf andere Schwerpunkte verlagern werde, wurden in der
35. Generalversammlung vom 3. November 2001 neue Mitgliederkategorien beschlossen. Zu den "ordentlichen Mitgliedern" kommen nun "Förderer" und "Stifter" hinzu.

Im Jahre 2010 mobilisierte der selbsternannte "Freundeskreis" gegen die erfolgreiche Geschäftsführung, Dkfm. Elisabeth Gürlter und Mag. Erwin Klissenbauer, und erzwang für den 4. Dezember 2010 eine außerordentliche Generalversammlung.
Der alte Vorstand setzte sich mit überwältigender Mehrheit (86%) durch und wählte aus seiner Mitte Prof. Dr.h.c. Heinz SCHINNER zum neuen Präsidenten.

Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule