Print text...

Mitteilungen I/2007

Datum: 23.02.2007 - 23.05.2007

Hoch verehrte Mitglieder!

Zum Jahresbeginn wollen wir Ihnen wieder aus der Spanischen Hofreitschule und aus unserer Gesellschaft berichten:

Leitung der Reitbahn
Seit Mai 2006 war Herr Ernst Bachinger als Konsulent für die Spanische Hofreitschule tätig, um gemeinsam mit dem 1. Oberbereiter, Herrn Klaus Krzisch, ein Evaluierungskonzept für die Arbeit in der Reitbahn zu erarbeiten. Mit 1. November 2006 wurde Ernst Bachinger zum „Leiter der Reitschule“ ernannt. In dieser Eigenschaft war er nun schon mit der „Spanischen“ in Großbritannien unterwegs, wohin die diesjährige Tournee im November 2006 geführt hat.

Ernst Bachinger ist 1959 als Eleve in die Spanische Reitschule eingetreten und absolvierte dort seine Ausbildung bis zum Bereiter. 1978 verließ er dieses Institut, um sich dem Dressursport zu widmen. Er war fünfmal Österreichischer Staatsmeister im Dressurreiten und ist gegenwärtig Vorsitzender im Richterausschuss des Undesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich.
Als Trainer hat er manchen Reiterinnen und Reitern das notwendige Können vermittelt, um in der Weltklasse Erfolg zu haben

Der neue Leiter der Reitschule soll das Bindeglied zwischen dem Geschäftsführer Mag. Armin Aigner und den Bereitern unter der Leitung von 1. Oberbereiter Klaus Krzisch sein. Die Hohe Schule der klassischen Reitkunst zu bewahren und weiterhin mündlich zu überliefern, die qualitätvolle Ausbildung der Reiter und Hengste sowie die Unterstützung der Lipizzanerzucht im Bundesgestüt Piber stellen seine Hauptaufgaben dar.

Darüber hinaus soll er den Kontakt zum internationalen Dressursport fördern.

Präsident Dr. Richard Schmitz und Prof. Dipl.-Ing. Günter Zeman hatten schon einige vertrauensvolle Gespräche mit dem neuen Leiter der Reitschule und wünschen Herrn Ernst Bachinger auch auf diesem Weg alles Glück und viel Erfolg für seine verantwortungsvolle Aufgabe.

„Reiten war dabei“
Unser Ehrenpräsident, Herr Dipl.Vw. Philipp von Schoeller hat ein Buch geschrieben, worin er seine persönlichen Erlebnisse im Reitsport schildert und sich mit vielen guten Ratschlägen an junge Reiter wendet. Kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinn, aber trotzdem sehr lehrreich zu lesen.
Es ist im Buchfachhandel um € 20,40 erhältlich und kann auch über unsere Gesellschaft bestellt werden.

Xenophon Dressur-Seminar mit Christine Stückelberger
Die „Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur e.V.“ veranstaltet ein Dressurseminar, das vom Samstag, dem 24. Februar bis zum Sonntag, dem 25. Februar 2007 in der Reitanlage Buchholz, 8610 Uster-Schweiz stattfindet. Die Leitung obliegt unserem Vorstandsmitglied, Frau Christine Stückelberger. Ein Programm ist den Mitteilungen angeschlossen.
In diesem Zusammenhang sei an den DRESSUR-Workshop im März des Vorjahres erinnert, der im Bundesgestüt Piber stattgefunden hat.

Exkursion nach Ungarn
Auch heuer führen die „Freunde der Spanischen Hofreitschule“ gemeinsam mit dem „Dokumentationszentrum für altösterreichische Pferderassen“ eine Studienreise in ungarische Gestüte. Die Dauer ist vom Montag, dem 14. bis 16. Mai 2007, also zwischen Muttertag und Christi Himmelfahrt vorgesehen und führt nach Hortobagy und Szilvasvarad im Osten Ungarns.

Herr HR Dr. Georg Kugler und Herr Hans Brabenetz werden, wie schon bei den bisherigen Reisen, fachkundige Erläuterungen bieten.

Grundfutter für LIPIZZANER
Im Bundesgestüt Piber wurde der landwirtschaftliche Betrieb umgestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf Wert gelegt, hohe Qualität für das Grundfutter (Heu + Hafer) zu erzielen. In enger Zusammenarbeit mit der HBLFA f. Landwirtschaft in Raumberg - Gumpenstein und der Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau (ÖAG) konnte schon bei der Ernte 2006, trotz schlechter Wetterverhältnisse, eine hohe Grundfutterqualität, besonders beim Hafer erzielt werden.

Am 9. Juni 2007 findet im Bundesgestüt Piber ein Pferde- und Grünlandtag mit großer Pferdeshow statt, der sich mit der Pflege von Pferdeweiden, Kompostierung von Pferdemist und der Beurteilung von Pferdefutter befasst.

Weitere Veranstaltungen
Für die Sommermonate wird eine Besichtigung des Lipizzaner-Sommerquartiers in Wetzdorf-Heldenberg vorbereitet.

Generalversammlung 2007
Die Generalversammlung 2007 wird am 13. Oktober 2006 um 15.00 Uhr stattfinden, um unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, die Vorführung der Spanischen Reitschule am 14. Oktober 2007 um 11.00 Uhr zu besuchen.

Wien, im Februar 2007




Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule