Print text...

Neues Führungstrio in der Reitbahn der Spanischen Hofreitschule

Datum: 30.05.2012

Der Aufsichtsrat Spanische Hofreitschule/Bundesgestüt Piber hat entschieden die Aufgaben des Leiters der Reitbahn, die der in Pension gehende Ernst Bachinger ausgefüllt hatte, auf mehrere hochqualifizierte Mitglieder der reitenden Truppe aufzuteilen, die mit- und in der Schule gewachsen sind.

Oberbereiter Wolfgang Eder und Oberbereiter Andreas Hausberger werden für Qualität der Ausbildung von Reitern und Pferden verantwortlich zeichnen, wobei Oberbereiter Eder zum Ersten Oberbereiter mit inhaltlich neuer Stellenbeschreibung ernannt wird. Oberbereiter Hausberger wird als Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums Heldenberg übertragen.
Die administrativen Aufgaben werden von Bereiter Herwig Radnetter übernommen.

Die Gesellschaft der Freunde der Spanischen Hofreitschule wünscht dem neuen Führungstrio viel Erfolg bei der Aufrechterhaltung des reiterlichen Niveaus, damit die Tradition des hippologischen Kulturerbes der Republik Österreichs ungebrochen fortgesetzt werden kann.

Ernst Bachinger hatte die Position des Leiters der Reitbahn von 2006 bis zu seinem 70. Geburtstag, Mitte 2012, inne. In dieser Zeit wurden die Weichen zur Verbesserung der Qualität und zum Aufbau einer zweiten Equipe gestellt. Die kulturelle Tradition des Hauses stand dabei im Vordergrund. Bachinger war bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1978 ein herausragendes Mitglied der Truppe rund um die Leiter Oberst Handler und General Albrecht gewesen.
Ernst Bachinger war ein loyaler Vermittler der Ziele der Geschäftsführung. Die Ausbildung konnte durch die Eröffnung der Reitanlage in Wetzdorf in Niederösterreich wesentlich verbessert werden. Ein besonderes Anliegen war es Ernst Bachinger, den Hengsten ausreichend Bewegung zu geben. Eine der größten Freiführanlagen der Welt für 20 Pferde in der Sommerreitschule der Hofburg war für ihn die Erfüllung eines Traumes. Die Hengste wissen es ihm zu danken.
Zahlreiche Tourneen trugen den Ruf der Hofreitschule in die größten Metropolen Europas. Ernst Bachinger ließ es sich nicht nehmen, auch dabei immer wieder die Schulquadrille anzuführen.
Wir wünschen Ernst Bachinger alles Gute und vor allem Gesundheit für seine Pension, in der er sicher nicht untätig bleiben wird.

Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule