Inhalt drucken...

Reise nach Tschechien im Mai 2014

Datum: 18.05.2014 - 20.05.2014

Am Sonntag, 18.05.2014 kamen wir im Zuge unserer diesjährigen Frühjahrsreise, die uns heuer nach Tschechien führte, beim Trainingszentrum der Spanischen Hofreitschule am Heldenberg in Kleinwetzdorf an. Wer nach der Führung durch die Stallungen Lust hatte, konnte hatte einen Spaziergang durch das Oldtimer Museum unternehmen.
Danach führte unser Weg direkt weiter nach Litomyšl (Leitomischl), wo wir zu Mittag im Hotel Zlatá Hvezda („Goldener Stern“) einkehrten. Anschließend brachen wir zum Renaissance-Schloss Litomyšl auf, welches früher im Besitz der Familie Trauttmansdorff war. Darin befinden sich ein Schlosstheater, zahlreiche Pferdegemälde und Plastiken. Dann brachte uns der Bus nach Pardubice (Pardubitz), wo wir in unserem Hotel Zlatá štika („Goldener Hecht“) zu Abend speisten. Einige Mitglieder unternahmen danach noch einen kleinen Spaziergang durch die ostböhmische Stadt, da der Regen, welcher während des Tages immer wieder unser Begleiter gewesen war, nachgelassen hatte und es höchstens noch leicht nieselte.

Am Montag, 19.05.2014 trafen wir in Hermanuv Mestec (Hermannstädtel), dem Ausbildungsort für Fahren, Frau Ing. Lenka Gotthardová, die Leiterin des Hippologischen Museums in Slatinany. Normalerweise ist montags und dienstags geschlossen. Wir durften den Ausbildungsstall und die alte Galasattelkammer dennoch besichtigen und bekamen imposante Kladruber Rapphengste vorgeführt. Danach fuhren wir weiter zum Nationalgestüt in Slatinany. Neben den prächtigen Hengsten waren besonders die Fohlen ein Highlight, darunter sogar eines, welches erst am Tag zuvor das Licht der Welt erblickt hatte. Ein kleiner Spaziergang führte uns zu einem Restaurant am Fuße des Schlosses, wo wir ein typisch böhmisches Mittagessen à la carte einnahmen. Gestärkt brachen wir auf zum Hippologischen Museum in Slatinany, wo Sättel, Gespanne und Geschirre ausgestellt sind. Weiter ging es danach zum Neuen Museum über Altkladruberpferde in Slatinany im Švýcárna (Schweizerhaus), wo eine Filmvorführung stattfand. Frau Ing. Gotthardová begleitete uns zu den beiden Zielen. Danach ging die Fahrt zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen genossen einige das milde Wetter noch bei einem Spaziergang durch die schöne Altstadt, manche gingen auch zum Schloss Pardubice.

Am letzten Tag unserer Reise, am Dienstag, 20.05.2014, fuhren wir nach dem Checkout zum Synthesia park, der 6900 Meter langen Pferderennbahn in Pardubice, wo seit 1874 das berühmt berüchtigte Steeplechase, das härteste Galopprennen Europas, veranstaltet wird. Der erste Sieger war der Hengst Fantome. Danach besichtigten wir das Kinsky Schloss Karlskrone in Chlumec an der Cidlina. Hier wurden früher die Kinsky Pferde gezüchtet. Es gab schöne Pferdebilder zu besichtigen und einige Pfaue liefen uns – wie auch in Pardubice – über den Weg. Ein kleiner Fußweg durch eine Allee führte uns zum Hotel Astra, wo wir zum Mittagessen einkehrten, bevor wir schließlich unsere Rückreise nach Wien antraten.

Videos:

Vierspänner in Hermanuv Mestec (Herrmannstädtel): http://youtu.be/5tb0qX0tYJE

Kladruber Hengst in Hermanuv Mestec (Herrmannstädtel): http://youtu.be/EwUrxg-mbaY

Kladruber Hengst in Hrebcín Slatinany (Gestüt Slatinany): http://youtu.be/JmkTvcBG4Ew

Zurück...


Schloss Pardubice


Kladruber Fohlen im Nationalgestüt in Slatinany


Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule im Nationalgestüt in Slatinany


Pferderennbahn in Pardubice


Kinsky Schloss Karlskrone in Chlumec an der Cidlina

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule