Nachruf auf Brigadier Prof. Kurt Albrecht

Datum: 03.08.2005

Brigadier Prof. Kurt Albrecht, seit 1965 in der Spanischen Hofreitschule und von 1974-1985 deren Leiter, ist in der Nacht von 31. Juli auf den
1. August im 85. Lebensjahr verstorben.

Österreich Reiterei, aber auch die Freunde der Spanischen Hofreitschule haben mit ihm einen Bewahrer der klassischen Reitkunst verloren, jenen Mann, der die Spanische Hofreitschule in die Moderne geführt hat.
Mit ausgewählten Auslandsgastspielen hat er die Position der weißen Hengste als Botschafter Österreichs gefestigt.

Nach seiner Pensionierung war er ein gefragter internationaler Richter bei Dressurturnieren. Auch als Kursleiter vertrat er seine Überzeugung, dass Reiten eine Kunst ist und nach klassischen Regeln ausgeübt werden sollte.

Die Freunde der Spanischen Hofreitschule haben in ihm einen wichtigen Mentor verloren!

Das Begräbnis fand am 10. August um 15.00 Uhr im Krematorium des Wiener Zentralfriedhofes statt.