Inhalt drucken...

Gestütsbesichtigung Topolcianky

Datum: 09.09.2004

Die Reise nach Topolcianky zeichnete sich durch sonniges, spätsommerliches Wetter, eine überraschend hohe Teilnehmerzahl und einen überaus pünktlichen Ablauf aus, was von den Teilnehmern anerkennend aufgenommen wurde.

Die hohe Anzahl von 66 Teilnehmern zeugte auch von einem hohen Interesse an der Besichtigung.

Während der dreistündigen Fahrt in einem komfortablen Reisebus bereitete uns Hans Brabenetz mit einer ausführlichen und mit Anekdoten temperamentvoll gewürzten Beschreibung auf unser Besichtigungsziel vor.

In Topolcianky begrüßte uns der Leiter des Gestüts, Dipl.-Ing. Michal HORNY. Er führte uns durch die Reithalle und die mit Remonten besetzten Stallungen und erläuterte die umfangreiche Tätigkeit auf züchterischem und reitsportlichem Gebiet.
Der hervorragende Zustand der Baulichkeiten und Reitanlagen war beeindruckend.

Das Mittagessen wurde im Narodny Dom gemeinsam eingenommen. Dank der gründlichen Vorbereitung durch Heinrich Gawlik gelangen Service und Abwicklung reibungslos. Erst beim Zahlen war das Personal mit der Umrechnung von Slowakischen Kronen zum Euro völlig überfordert, was Herr Gawlik souverän und großzügig löste, wofür ihm hier nochmals herzlich gedankt sei.

Danach fuhren wir, vorbei an der Rennbahn, nach Hostie zum Lipizzanergestüt, wo uns die Hengste einzeln vorgestellt und vorgeführt wurden. Die fohlenführenden Stuten waren in Laufställen untergebracht und erweckten das Entzücken der Teilnehmer. Auf schmalen Straßen, die unserem Fahrer Toni alles abverlangten, gelangten wir nach Rybnik, wo Shagya-Araber gezüchtet werden. Hier wiederholte sich der Ablauf mit Besichtigung der Stallungen, Vorführung der Hengste und Besuch bei den Stuten und Fohlen auf der Weide. Mit vorsichtiger Neugier, großer Gelassenheit und voll Vertrauen zu den Menschen ließen Stuten und Fohlen diesen Besuch mit Fototermin über sich ergehen. In der Zwischenzeit nutzten auch einige Teilnehmer die Gelegenheit zum Besuch der wohl größten Huzulenherde Zentraleuropas.
Die letzte Station war der Fahr- und Ausbildungsstall Breziny, in dem alle Rassen auf die Leistungsprüfung vorbereitet werden.

Den Abschluss bildete eine Weinkost im Chateau Topolcianky. Dieses Weingut befindet sich in privater Hand und verfügt über rund 300 Hektar Weingärten. Dementsprechend groß ist auch die Kellereianlage mit Eichenfässern und modernen Zysternen. Man kredenzte uns drei Weißweine und zwei Rotweine sowie einen kleinen Imbiß.

Auf der Heimfahrt informierte uns HR Dr. Kugler über die historischen und politischen Hintergründe, die dazu führten, dass die Slowakei nach vielen vergeblichen Versuchen nun innerhalb der Europäischen Union ihren Traum von einem selbständigen Nationalstaat erfüllen konnte.

Pünktlich um 22.00 Uhr erreichten wir den Bus-Bahnhof Wien-Mitte. Viele Teilnehmer gaben ihrer Zufriedenheit mit dem diesmal Gebotenen Ausdruck und äußerten den Wunsch, wiederum eine derartige Besichtigungsreise vorzubereiten.

Zurück...




Dahoman XI
geb. in Topolcianky


Shagya XIX
geb. in Österreich



 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule