Inhalt drucken...

Mitteilungen III/2007

Datum: 01.10.2007 - 31.12.2007

Hochverehrte Mitglieder!

Seit den letzten Mitteilungen, die im Mai d.J. ausgesendet wurden, hat sich Erfreuliches und Beunruhigendes ereignet. Darüber dürfen wir Sie wieder informieren:

Seuchengefahr für Lipizzaner (CEM-Seuche)
Oberbereiter Johann Riegler konnte unseren Mitgliedern bei der Generalversammlung am 13. Oktober d.J. mitteilen, dass die CEM-Seuche früher als vorausgesehen ausgeheilt werden konnte. Darüber sind nicht nur die Verantwortlichen im Bundesgestüt Piber und in der Spanischen Hofreitschule sehr froh, sondern auch die Freunde der Spanischen Hofreitschule.

Verkehrsunfall eines Bereiters
Herr Jochen Rothleitner hatte im Mai d.J. einen schweren Unfall mit dem Motorrad. Der komplizierte Oberschenkelbruch musste mittels Titanplatte fixiert werden. Seit Oktober d.J. konnte Herr Rothleitner seinen Dienst wieder im vollen Umfang antreten. Zum letztendlich glücklichen Verlauf seines Unfalles und seiner Verletzung wollen wir auch auf diesem Weg alles Gute und guten Heilungsverlauf wünschen.

Mittagstisch mit den Bereitern
Das gemeinsame Mittagessen unserer Mitglieder mit Mitgliedern der reitenden Equipe hat nun schon dreimal stattgefunden, nämlich am 12. April, 28. Juni und am 12. Oktober d.J. Diese Einrichtung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird fortgesetzt werden. Die jeweiligen Einladungen werden wir gesondert versenden.

Schleppjagd im Bundesgestüt Piber
Das Bundesgestüt Piber und der Reitclub Edelschrott luden am Samstag, den 6. Oktober 2007, zu einer Schleppjagd hinter der Meute des Schleppjagdvereins von Bayern e.V.
Die Schirmherrschaft übernahm BM Dipl.-Ing. Josef Pröll, Jagdherr war Mag. Armin Aigner. Die Funktion des Masters lag bei KR Karl Andre, dem Referenten für Jagdreiten im Bundesfachverband. Toni Wiedemann war Master of Hounds. Die Bayerischen Jagdhornbläser „Anjagd“ in ihrer historischen Tracht spielten mit fröhlichen Jagdklängen auf.
Das Bundesgestüt stellte 5 Gespanne zur Verfügung, in denen Gäste und Angehörige die Jagdgesellschaft begleiten konnten. Fa. Range Rover war nicht nur großzügiger Sponsor, sondern stellte acht nagelneue Geländewagen samt Fahrer zur Verfügung, in denen alle jene, für die die Kutschenplätze nicht ausreichten, mitfahren konnten.

Die Strecke ging über 22 km des stark kupierten Geländes, vorwiegend über Wiesen und abgeerntete Felder und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Obergestütsmeister Leo Weiss zusammengestellt.

Der „Geschäftsführende“, Dipl.-Ing. Günter Zeman, nahm an der Jagd teil und konnte sich von der in jeder Beziehung gut vorbereiteten und organisierten Veranstaltung persönlich überzeugen.

Der Jagdtag begann mit einem Frühstück im Schloss Piber. Anschließend fand die Messe in der Kirche von Piber statt, an der alle Jagdteilnehmer bereits in jagdlicher Reitkleidung teilnahmen. Der Pfarrer ging sehr verständnisvoll auf das Thema der Reitjagd ein. Die Hornbläser spielten eine Messe mit jagdlichen Melodien. Danach wurde aufgesessen und in der sog. Arena die Jagdgesellschaft begrüßt.
Es nahmen ca. 60 Reiter mit ihren Pferden teil, darunter Gäste aus Kanada, der Toskana, den USA, Norddeutschland und vielen Freunden aus der Österreichischen Jagdreiterei.

Das wunderschöne Gelände um Piber, die Disziplin der Teilnehmer und das günstige Wetter ließen diesen Tag zu einem wunderschönen Erlebnis werden, der mit einem Gala-Dinner in den Festräumen des Schlosses in fröhlicher Geselligkeit ausklang.

Empfang KR. Prof. Heinz Schinner
Am 20. Juni 2007 hat unser Vorstandmitglied, Herr KR. Prof. Heinz Schinner etwa 150 seiner Geschäftspartner zu einem Empfang in die Repräsentationsräume der Spanischen Hofreitschule geladen. Oberbereiter Riegler sprach eine kurze Einführung über das Wesen der Klassischen Reitkunst, wie sie an der Spanischen Hofreitschule gepflegt wird, Anschließend konnten sich die Gäste bei der Morgenarbeit selbst ein Bild über die Tätigkeit unserer Bereiter und die Gymnastizierung der Hengste machen.
Die geladenen Gäste folgten mit großem Interesse dem Ablauf der Morgenarbeit.

1. Oberbereiter Klaus Krzisch suspendiert
Herr Klaus Krzisch, der am 1. März 2006 mit viel Lob zum 1. Oberbereiter ernannt wurde, wurde mit 16. September 2007 „vorläufig vom Dienst suspendiert“. Welche Vorfälle zu dieser schweren disziplinären Maßnahme geführt haben, ist uns nicht bekannt. Die Vorstellung fällt aber schwer, dass ein Mann, der seit 40 Jahren der Spanischen Hofreitschule angehört und als besonders geeignet befunden wurde, die Stelle eines 1. Oberbereiters zu bekleiden, seine Dienstpflichten so sehr vernachlässigt hat, dass eine „vorläufige Suspendierung“ ausgesprochen werden muss.
Die Entscheidung der nun tätig werdenden Disziplinarkommission bleibt abzuwarten.

Bereiter Rudolf Rostek hat geheiratet
Das Mitglied der reitenden Equipe, Herr Rudolf Rostek hat heuer geheiratet. Der Vorstand unserer Gesellschaft hat ihm und seiner Angetrauten aus diesem Anlass seine herzlichsten Glückwünsche übermittelt. Nach der Gala zu Ehren Georg Wahls hatten wir Gelegenheit, seine hübsche Gattin auch persönlich kennen zu lernen.

Georg Wahl - Ehrung seines Lebenswerkes
Am 25. Oktober 2007 fand in der Spanischen Hofreitschule eine Galavorführung statt, in deren Rahmen Herr BM Dipl.-Ing. Josef Pröll dem ehemaligen und nunmehr 87-jährigen Oberbereiter Georg Wahl in Würdigung seines Lebenswerkes auf dem Gebiet der Dressurreiterei die Ehrenmedaille der Spanischen Hofreitschule überreichte. Herr Georg Wahl kam in Begleitung unseres Vorstandsmitgliedes Christine Stückelberger, und wurde vierspännig vom Hotel Sacher abgeholt und in die festlich geschmückte Winterreitschule gefahren.

Frau Sissy Max-Theurer hielt als Präsidentin des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich die Laudatio und fand dabei sehr persönliche und liebenswürdige Worte.
Herr Hans-Heinrich Isenbart moderierte mit dem ihm eigenen Fachverstand und ebenso viel Begeisterung die Vorstellung. Das Fest fand seinen Ausklang bei einen Dinner in der Neuen Hofburg.

Oberbereiter Georg Wahl war von 1940 in der Spanischen Reitschule tätig. 1956 begann er, Christine Stückelberger zu trainieren und zu ihren zahlreichen Turniererfolgen zu begleiten.

Die Herren der reitenden Equipe trugen zum ersten Mal den Neuen Ausgehanzug, das ist ein anthrazitfarbener Einreiher mit dem silbernen Schriftzug „Spanische Hofreitschule“ unter der linken Brusttasche. Dazu wird eine weinrote Krawatte mit dem Emblem der Reitschule getragen.

Beförderungen in der Spanischen Hofreitschule
Im Rahmen der Ehrung für Georg Wahl wurden auch drei Mitglieder der reitenden Equipe im feierlichen Rahmen befördert:

Eleve Philipp BURG wurde zum Bereiter-Anwärter ernannt und ihm die an der Reitschule gebräuchlichen Schwanenhalssporen überreicht.

Bereiter-Anwärter Markus NOVOTNY wurde zum Bereiter ernannt und ihm der Zweispitz des Bereiters übergeben.

Bereiter Andreas HAUSBERGER wurde zum Oberbereiter ernannt. Er erhielt die Schabracke mit den drei breiten, goldenen Streifen, an denen man den Rang des Oberbereiters erkennt.

Allen drei Herren der reitenden Equipe wollen wir auch auf diesem Weg unsere herzlichen und aufrichtigen Glückwünsche übermitteln.

Mag. Armin Aigner gekündigt
Der Geschäftsführer der Gesellschaft „Spanische Hofreitschule- Bundesgestüt Piber“, Herr Mag. Armin Aigner hat mit Ende des Jahres 2007 seinen noch bis Ende 2008 geltenden Vertrag gekündigt. Er beendete am 24. Oktober d.J. seine Tätigkeit an der Spanischen Hofreitschule.
Der Vorstand bedauert diesen abrupten Abschied und dankt Mag. Armin Aigner für die sehr korrekte Zusammenarbeit.

Lipizzanermuseum
Das Lipizzanermuseum in der Stallburg, das HR Dr. Georg Kugler vor sieben Jahren eingerichtet hat, soll mit Jahresende seine Pforten schließen. Ursache sollen Einsparungen im bereich des Kunsthistorischen Museums einerseits und Platzbedarf der Reitschule andererseits sein. Es werden auch andere Standorte überlegt.
Für das Lipizzanermuseum ist aber diese Stelle zwischen der Spanischen Hofreitschule und der Stallburg praktisch unverzichtbar, denn es bildet für die interessierten Besucher der Spanischen Hofreitschule eine sinnvolle Ergänzung.
Es gibt nun ernsthafte Bemühungen, das Museum an seinem jetzigen Standort zu erhalten und allenfalls der Hofreitschule unmittelbar zuzuordnen.

Generalversammlung 2007
Am 13. Oktober 2007 fand von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr die diesjährige Generalversammlung in den Räumen der Spanischen Hofreitschule statt. Der Generalversammlung ging eine Vorstandssitzung voran, in der u.a. wieder der Aufnahme von 6 Mitgliedern zugestimmt wurde.
Oberbereiter Hans Riegler berichtete in Vertretung von Mag. Armin Aigner aus der Reitschule.
Die Generalversammlung war gut besucht und die Stimmung ausgezeichnet. Es gab für manche alte und neue Mitglieder Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen.

Der Vorstand entbietet den Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und gute Wünsche für das Jahr 2008!







Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule