Inhalt drucken...

Nachlese zur Buchpräsentation über Feldmarschall-Leutnant Franz v. Holbein-Holbeinsberg

Datum: 25.06.2008
Zeit: 17:00 - 19:00

Dr. Bernhard A. Macek
Feldmarschall-Leutnant Franz von Holbein-Holbeinsberg
"Directiven" der Spanischen Hofreitschule
Reitkunst, Militär und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts

Feldmarschall-Leutnant Franz von Holbein-Holbeinsberg ist in der Reitschule noch immer als Excellenz Holbein ein Begriff, war er es doch, der die bisher mündlich tradierten Anweisungen zur Ausbildung von Pferd und Reiter erstmals zu Papier brachte.
In welcher Funktion dies geschah und aus welcher Familie der Reiteroffizier stammte, blieb zunächst im Dunkeln. Der Autor des Buches, Dr. Bernhard A. Macek, machte diese Persönlichkeit zum Thema seiner Dissertation am Historischen Institut der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Wolfdieter BIHL.
Der Österreichische Archäologie Bund unter seinem Präsidenten Dr. Manfred Macek förderte diese wissenschaftliche Arbeit, so dass sie in Buchform erscheinen konnte und unser Vorstandmitglied HR Dr. Georg Kugler schrieb das Vorwort dazu.

Dies alles war Grund genug für unsere Gesellschaft, dieses Buch am Mittwoch, den 25. Juni 2008 um 17.00 Uhr, in den Räumen des Café in der Spanischen Hofreitschule vorzustellen.

Unsere Mitglieder, interessierte Gäste sowie Familienmitglieder des Autors erschienen in großer Zahl und bildeten ein aufmerksames Publikum. Mit einem kleinen Imbiss und mit angeregten Einzelgesprächen endete die Veranstaltung erfolgreich.

Das Buch in broschierter Form ist über unser Sekretariat erhältlich.

Zurück...



 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule