Inhalt drucken...

Hubert Eichinger verstorben

Datum: 07.06.2009 - 30.06.2009

Am 7. Juni 2009 ist Hubert Eichinger im 70. Lebensjahr nach langer und schwerer Krankheit verschieden.

Im Jahr 1957, als Hofrat Oberst Alois Podhajsky deren Leitung inne hatte, ist der geborene Niederösterreicher Hubert Eichinger als Eleve in die Spanische Hofreitschule eingetreten. Damals waren Norbert Tschautscher, Ernst Bachinger und Arthur Kottas-Heldenberg seine Kameraden im Elevenstand.

Die Ernennung zum Bereiter hat schon Oberst Hans Handler als Leiter der Reitschule vorgenommen. Die Beförderung zum Oberbereiter erfolgte dann unter Brigadier Kurt Albrecht im Jahr 1981 gemeinsam mit Norbert Tschautscher und Arthur Kottas-Heldenberg.

Neben der Vorführung aller Lektionen mit vielen Hengsten, darunter auch den Hengsten Conversano Roviga und Maestoso Palmira am langen Zügel war Hubert Eichinger auch eine Zeit lang für den Stallbereich verantwortlich.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1990 widmete er sich dem Dressursport und war bis zuletzt als Ausbilder sehr gefragt und als Dressurrichter tätig. Der Freund klassischer Musik blieb stets ein kompromissloser Verfechter der klassischen Reitkunst.

Zurück...





 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule