Inhalt drucken...

Bericht Herbstparade und 2. Lipizzanerkulinarium im Schloss Piber

Datum: 22.09.2012

Bericht Herbstparade

Vor rund 2000 Besuchern fand am 22.09.2012 die traditionelle Herbstparade in Piber bei traumhaftem Wetter statt.
Reitquadrillen, Choreographien der Kutschengespanne ebenso wie die Präsentation der Junghengste wussten das Publikum zu begeistern.
Unter dem Motto „Remonte trifft Professor“ konnte beim Pas de Deux auf berührende Art und Weise der mögliche Werdegang eines jungen Lipizzaners im direkten Vergleich zu einem ausgebildeten Routinier verfolgt werden.
Mit Spannung wurde die Darbietung der Spanischen Hofreitschule erwartet, bei der Piaffe und Passage par excellence gezeigt wurden: Oberbereiter Hausberger (am langen Zügel) und Bereiter Florian Bacher (zu Pferd) zeigten eindrucksvoll ihr Können.
Maestoso Cattinara und Conversano Recolta lieferten sich beim spektakulären Skijöring ein rasantes Rennen.
Faszinierend war auch die Präsentation der Mutterstuten mit ihren vielversprechenden Fohlen, die zum Ausklang von den Kindern am Zaun gestreichelt werden durften, bevor sie auf die Bardelwiese getrieben wurden.
Etwa zeitgleich mit dem astronomischen Herbstbeginn fand der Apéritif im Innenhof des Schlosses Piber statt. Dort eröffnete Generaldirektorin Dkfm. Elisabeth Gürtler das zum zweiten Mal stattfindende Lipizzanerkulinarium, zu welchem die Gäste anschließend in die Prunkräume des Schlosses geladen wurden, um die Köstlichkeiten steirischer Meisterköche und Spitzenwinzer zu genießen.

Siehe auch die Berichterstattung der Kleinen Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/koeflach/3123580/edle-pferde-zarter-gaumenkitzel.story

Zurück...


Ernst Bachinger, Dr. Eva Bachinger, Gestütsleiter Dr. Max Dobretsberger


Kaiserquadrille


Fohlen mit Mutterstuten


"Remonte trifft Professor"


Oberbereiter Andreas Hausberger zeigt die Arbeit am langen Zügel


Bereiter Florian Bacher bei der Piaffe


Präsident Prof. Heinz Schinner und Generaldirektorin Dkfm. Elisabeth Gürtler

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule