Print text...

Exkursion nach Kladrub

Datum: 17.10.2005 - 18.10.2005

In Fortsetzung der gelungenen Studienfahrt im vergangenen Herbst organisierte die Gesellschaft in diesem Jahr einen zweitägigen Besuch ins tschechische Pferdeparadies rund um Kladrub.
Mittelpunkt dieser Reise war natürlich das vormalige "Böhmische Hofgestüt" mit der Zucht der Alt-Kladruber Karossiers, heute wohlbehütetes Weltkulturerbe, in seiner langen Geschichte aber Heimstätte verschiedenster Pferderassen.
Dazu besuchten wir auch das Gestüt Slatinany, in dem vor allem die Rappen zu Hause sind, wo aber auch die weitläufige Welt der Jungpferdeaufzucht zu einem beschaulichen Besuch einlud. Das Pferdemuseum im altehrwürdigen Auersperg-Schloss wurde selbst-
verständlich gleichfalls besichtigt.
Ein weiteres Ziel in der unmittelbaren Umgebung war noch der vormalige Jagd-Stall der Fürsten Kinsky und natürlich das Trainingszentrum Pardubitz.
In Pardubitz wohnten wir im Hotel "Stika", wo ein gemeinsames Abendessen stattfand.

Die Reise wurde wieder von Mitgliedern des "Dokumentationszentrums für altösterreichische Pferderassen" begleitet, die schon während der Anreise fachkundige Einführungen in das Gestütsleben von Kladrub sowie in die historischen Hintergründe unseres Nachbarlandes gegeben haben. Die Fahrkultur rund um die Alt-Kladruber fand gleichfalls großes Interesse.

Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule