Print text...

Fachtagung am Gutenhof

Datum: 24.09.2004
Zeit: 14:00 - 17:30

VORTRAGENDE:

Klaus Balkenhol Olympiasieger

Dr. Gerd Heuschmann Veterinärmedizin Warendorf

Hans Spirig Sattlermeister-Experte Schweiz

Hans-Heinrich Isenbart Ehrenmitglied des Deutschen Olympia-Komitees


Eine Nachlese zu dieser Veranstaltung von unserem Mitglied
Renate Schmid-Kleemeier:


Der Reiter formt das Pferd

Die Spanische Hofreitschule steht in aller Welt für die klassische Dressurausbildung der Pferde. So war es nahe liegend, dass die Gesellschaft "Freunde der Spanischen Hofreitschule" die Patronanz für diese Veranstaltung übernommen hat.

Das Buch "Der Reiter formt das Pferd" von Udo Bürger und Otto Zietzschmann bot die Grundlage für diese auf Seiten der Vortragenden und der Teilnehmer hochkarätig besetzte Fachtagung.
Die Autoren erklären physiologische Erkenntnisse als Grundlagen für die Reitlehre, erläutern wichtige Anhaltspunkte für die Ausbildung und bieten Hilfestellung bei möglichen Ausbildungsproblemen.
Wer meint, diese Grundsätze gelten ausschließlich für den Reitsport, der irrt. Die physikalischen, physiologischen und chemischen Vorgänge gelten wohl für alle Pferde und jede sportliche Disziplin.

H.-H. Isenbart eröffnete die Tagung. Im ersten Teil machte Olympiasieger und Erfolgstrainer Klaus Balkenhol anhand praktischer Vorführungen von Pferden unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes an der Hand und unter dem Sattel mit klaren Worten deutlich, worauf abzuzielen ist, wenn man keine verspannte, verunsicherte Kreatur sondern einen leichtfüßigen Tänzer will, der losgelassen und vertrauensvoll mit dem Menschen zusammenarbeitet.
Als wesentliche Aspekte traten Vertrauensbasis, das Loslassen und die konsequente richtige Hilfengebung mit dem passenden minimalen "Handwerkszeug" zu Tage. Die Verwendung von Hilfszügeln deute schon darauf hin, dass schon im Vorfeld irgendetwas nicht gestimmt hat. Hilfszügel "um schneller voran zu kommen" lehnt Balkenhol ab.

Man sollte meinen, das ist nichts Neues. Trotzdem verlassen viele Menschen den richtigen Weg. So gehen viele Neueinsteiger mit falschen Vorstellungen an die Erziehung eines Pferdes heran und manches, was Isenbart und Balkenhol so logisch darlegen, kommt ihnen neu vor. i Oft treten andere, vor allem kaufmännische Interessen in den Vordergrund, die dem korrekten Ausbildungsweg, der eben seine Zeit braucht, entgegen steht. So manch guter Vorsatz verblasst im Angesicht des "schnellen Geldes". Zu oft werden die klassischen Grundsätze in den Hintergrund gedrängt und vom Profitdenken überrollt. Das langfristige Wohl der Pferde und damit auch die Zufriedenheit der Besitzer, der Pferdesportler ist "auf die Schnelle" nicht wirklich zu erreichen.

Um wieder hervorzuheben, worauf es tatsächlich ankommt, sind die vortragenden Persönlichkeiten angetreten, ganz besonders Dr. Gerd Heuschmann, weltweit anerkannter Experte, Veterinär in Warendorf: "Im Grunde machen wir Werbung für die alten klassischen Grundsätze der Pferdeausbildung, die heutzutage schändlich dem Kommerz geopfert werden."

Dr. Heuschmann ist seit Jahren rund um den Erdball unterwegs, um wach zu rütteln und für den klassischen Weg zu werben. Er versteht es, seiner Hörerschaft in mitreißender und allgemein verständlicher Art die Abläufe im Pferdekörper und in der Pferdepsyche mit Enthusiasmus näher zu bringen.

Ergänzt wurden die beiden Hauptvorträge durch ein Referat des Schweizer Sattlermeisters Hans Spirig, der - unterstützt von seinem Sohn - interessante Einblicke in das Innenleben eines Sattels und in seine Arbeit, wie
z. B. das Anpassen eines Sattels an Pferd und Mensch, gewährte.

Optimale Organisation und Rahmenbedingungen - alles fachmännisch, technisch perfekt und liebevoll bis ins Detail vorbereitet - geschaffen von den Gastgebern Diana Wünschek und Prof. Kurt Mrkwicka mit ihrem Team Gutenhof, ließen diese Fachtagung zu einem besonderen Erlebnis werden. Eine Fachtagung, deren Inhalt uns alle noch lange begleiten wird und soll.

Für Interessierte, die diese Tagung nicht miterleben konnten, sei vermerkt, dass es wegen der Brisanz des Themas eine Nachfolgeveranstaltung "Die Arbeit formt das Pferd" geben wird. Diesmal zeichnet der BFV, das Referat Ausbildung/Gespannfahren, dafür verantwortlich. Primär ausgeschrieben für Ausbilder/Gespannfahren ist diese Fachtagung auch für andere an der Ausbildung von Pferden (Fahren und Reiten) interessierte Personenkreise offen (begrenzte Teilnehmerzahl!)

Termin: 12. März 2005
Zeit: ca. 13.30 - 17.30 Uhr
Ort: Gutenhof/Himberg
Hauptvortragender: Dr. Gerd Heuschmann

Die genaue Ausschreibung wird in der Pferderevue/Fena 1/05 veröffentlicht!




Zurück...

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule