Inhalt drucken...

Reise nach Piber, Lipica, Triest

Datum: 09.05.2013 - 11.05.2013

Auf dem Weg nach Triest machte die Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule am 09.05.2013 bei strahlendem Sonnenschein Station in Piber, wo Gestütsleiter Dr. Dobretsberger selbst eine exklusive Führung gab. Mutterstuten und deren herzige Fohlen konnten hautnah bewundert werden, ebenso wie die majestätisch anmutenden Hengste. Die Arbeit der Hufschmiede wurde vorgestellt, die Brandzeichen bzw. die dadurch symbolisierten Hengstlinien wurden erläutert. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Café Caballero, bevor zum Grand Hotel Duchi d’Aosta in Triest aufgebrochen wurde.
Am 10.05.2013 stand ein Ausflug nach Lipica am Programm, bei dem Einblicke in das Training und die Haltung der Lipizzaner gewährt wurden. Die Pferde machten angesichts der großzügigen, saftigen Wiesen und geräumigen Boxen einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck.
Nach der Gestütsbesichtigung fand ein Essen im zum Hotel Riviera & Maximilian’s gehörenden Restaurant „Le Terazze“ mit Blick aufs Meer statt. Wer Lust hatte, konnte danach das Schloss Miramare samt Park besuchen.
Der letzte Tag stand zur freien Verfügung und wurde – trotz Wetterumschwung – von vielen für Shopping in Triest genutzt.

Zurück...


Die Reisegruppe im Bundesgestüt Piber.


Mittagessen im Café Caballero in Piber.


v.l.n.r.: Gestütsleiter Dr. Dobretsberger, Präsident Prof. Heinz Schinner, Fr. Ilse Jaksch, Fr. Helena Bachinger, Hr. MR i.R: DI Hermann Jaksch.


Die Gruppe bei Besuch des Gestütes in Lipica.

 
       
    © Gesellschaft Freunde der Spanischen Hofreitschule